TanZirkus – Junges Festival Tanz trifft Zirkus 2024

Das im Jahr 2022 erfolgreich gestartete Festival für Zirkus und zeitgenössischen Tanz in der Städteregion Aachen geht in die 2. Runde!
In zahlreichen Workshops in Zeitgenössischem Tanz und Neuem Zirkus können Kinder und Jugendliche von professionellen Tänzer*innen und Artist:innen mehr über beide Kunstformen erfahren und diese selbst ausprobieren. „… Das ist kulturelle Bildung und Nachwuchsarbeit, die ihresgleichen sucht!“ so der Schirmherr Bürgermeister Alfred Sonders, Alsdorf . Auf einer Offenen Bühne präsentieren sie ihre Ergebnisse und inspirieren sich dadurch gegenseitig.

Kinder- und Jugendgruppen aus Schulen oder anderen Einrichtungen aus der Region sind eingeladen, zusätzlich eigene Arbeiten im Bereich Tanz und Zirkus zu zeigen. Anmeldung unter Info[AT]culturbazar.org, Anmeldeschluss für Gruppen zur Offenen Bühne: 01.11.24.


Hier findet ihr das Festival-Programm:
Programmflyer [Pdf]

Auf der Website des Festivals findet ihr alle Infos zu den Workshops und die entsprechenden Anmeldelinks.

Im Abendprogramm werden das Euregio Dance-Lab und das international bekannte Artistenduo „Aramelo“ auftreten.

Die Teilnahme an den Workshops und Vorstellungen ist kostenfrei! Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Alle Interessierte, Eltern, Freunde sind herzlich eingeladen, die Bühnenpräsentationen der jungen Artist*innen anzusehen!

Weitere Infos und Anmeldung: www.tanzirkusfestival.de

Weitere Informationen zum Festival

Die LAG Tanz NRW hat 2022 gemeinsam mit Culturbazar e.V., der Jugendkunstschule „Aber Hallo“ e.V., Schulen aus der Städteregion Aachen und professionellen Künstler*innen das TanZirkus-Festival ins Leben gerufen.

Sechs bis 25-Jährige lernen mehr über Tanz und Zirkus und der Verschränkung beider Genres. Mit dem Festival soll auch bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum und mit Fluchthintergrund einen Zugang zur kulturellen Teilhabe ermöglicht werden.

Das Augenmerk des TanZirkus-Festivals liegt auf dem genreübergreifenden Austausch durch Körpererfahrung in Tanz und Zirkus. Ein besonderes Merkmal des Festivals besteht in dem Laborcharakter, der viel Raum für Experimente, gegenseitige Reflexion und gemeinschaftlichen Austausch geben soll.

Das TanZirkus-Festival soll zukünftig alle zwei Jahre an verschiedenen Orten in der Städteregion Aachen stattfinden. Die Veranstaltungen ist kostenfrei.

Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI)

Weiter Artikel

Immer informiert sein?

Abonniere unseren Newsletter!