Workshops , Diskussionen und Vorstellungen // 22.10.2022
An diesem Tag laden wir Kinder und Jugendliche aus der Region ins Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg ein, an den verschiedenen Formaten des Festivals teilzunehmen. Die Künstler*innen werden in den Workshops verschiedene Tanzstile und Zirkus-Disziplinen vorstellen, die die Teilnehmer*innen mit Spaß und Neugier ausprobieren und weiter gestalten können. Das Festival möchte allen Beteiligten viel Raum zum Experimentieren und zu einem gemeinschaftlichen Miteinander anbieten.
In der „Offenen Bühne“ können die Teilnehmer*innen aus den Workshops einander vor Publikum ihre Ergebnisse aus den Workshops präsentieren. In diesem Rahmen sind weitere Kinder- und Jugendgruppen aus Schulen oder anderen Einrichtungen aus der Region eingeladen, eigene Arbeiten im Bereich Tanz und Zírkus zu zeigen.
Eine Vorstellung einer professionellen Kompanie für Kinder und Jugendliche soll das Begegnungsprogramm von Profis und aktiven Teilnehmer*innen abrunden.
Das Duo Christopher Schlunk und Iris Pelz zeigt „GAP of 42“ , ein Stück mit einer außergewöhnlichen Akrobatik und Situationskomik. Hand-auf-Hand Akrobatik vermischt sich mit Physical Theatre, Tanz und Figurenspiel. Mit dem sechsköpfigen Kollektiv Common Ground sind sie auf Festivals für zeitgenössischen Zirkus unterwegs. Darunter Theater op de Markt (Belgien), Circo Circolo (Niederlande), Atoll Festival (Deutschland).
Die Teilnahme ist kostenfrei! Voranmeldung erforderlich! Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://tanzirkusfestival.de
Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit CulturBazar e.V., der Jugendkunstschule „Aber Hallo“ in Alsdorf, die LAG Zirkuspädagogik NRW und dem Carolus Magnus Gymnasium in Übach-Palenberg. Gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration