Das liegt doch auf der Hand

Tanzprojekt

  • Projektwoche: 04.11. – 09.11.2024
  • Ort: Berufskolleg Alsdorf
  • Anzahl TN: 32
  • Tanzdozent*in: Alekszandr Szivkov, Theano Makariou-Kanonis

Mit dem Projekt haben die Jugendlichen erste praktische Kontakte mit dem zeitgenössischen Tanz erfahren. Sie haben Erfahrung in gestalterischen Prozessen durch die Entwicklung eigener Choreographien bekommen. Die Teilnehmenden bestanden aus zwei internationalen Klassen und waren zwischen 16 und 19 Jahre alt. Die Gruppe bestand aus zwanzig Jungen und zwölf Mädchen. Ausgehend von deutschen Redensarten und Sprichwörtern haben wir den Fokus der jungen Menschen auf die Kommunikation durch Gesten gelenkt.

„…Durch die gemeinsame Arbeit an Tänzen konnten die Jugendlichen ihre kulturellen Hintergründe einbringen und gleichzeitig neue Ausdrucksformen kennenlernen. Der Workshop hat nicht nur ihre tänzerischen Fähigkeiten gestärkt oder erweckt, sondern auch das Selbstbewusstsein wurde gestärkt, sowie der Zusammenhalt und die soziale Integration. Besonders wichtig war es, dass die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich auszudrücken und in der Gruppe Unterstützung zu erfahren. Am Ende fühlten sich die Teilnehmenden motiviert und gestärkt, so dass an der Aufführung am Freitag fast alle Jugendlichen mit Begeisterung teilgenommen haben...“ Sozialarbeiterin  Mareike Rosenbaum

Eine Veranstaltung der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit dem CulturBazar e.V. ,  Aber Hallo-Jugendkunstschule Alsdorf und BK Nord, gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.