Circus
Tanz- , Zirkus- und Kunstprojekt
- Projektinfos: 17 Kinder, 7 -13 Jahre, Bewegung und Tanz interdisziplinär mit bildender Kunst und Zirkus
- Begleitet wurde das Projekt durch die Tanzpädagogin Ulrike Hundhausen, die Kunstpädagogin Petra Hellwig und den Zirkuspädagogen Victor De la Rosa.
- Projektzeitraum: 05.09.22 – 31.10.22
- Bündnispartner: CulturBazar e.V., Stadtteilhaus „Haus Setterich“, Jugendkunstschule „Aber Hallo“
- Förderer: Aktion Tanz/Chance Tanz
Zuerst wurde eine Bilderreihe zur Verfügung gestellt, über die die Kinder selbstständig eine Geschichte erfanden. Diese wurde dramaturgisch so aufgearbeitet, dass die parallel dazu erlernten Circus- und Tanzsequenzen eingebunden werden konnten.
Danach wurden Bühnenbild und Kostüme erarbeitet. Wiederum parallel dazu wurden die Szenen ausgearbeitet und verfeinert. Die Schauspielszenen wurden von den Kindern selbst entwickelt, Sprache, Tanz und Dramaturgie ausprobiert und festgelegt.
Im Zirkusbereich wurde mit Jonglage, Tellerdrehen, Flowersticks, Clownerie und „Menschenpyramiden“ gearbeitet.
In der bildenden Kunst setzten sich die Kinder mit dem Bühnenbild auseinander. So konnte z.B. jedes Kind einen Hintergrund passend zur Geschichte nach seinen eigenen Vorstellungen malen. Am Ende wurden gemeinsam Elemente herausgesucht, zu einem Gesamtbild gebracht und auf die große Leinwand übertragen.
Tanz und Zirkus in Verbindung mit bildender Kunst ermöglichte den Kindern einen vielseitigen und kreativen Umgang mit den Themen in der Geschichte, stärkte Sozial- und Selbstkompetenzen und förderte ihre Selbstwirksamkeit.
Bündnisparnter:
Das Projekt wurde gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.