Bei diesem Projekt nahmen 25 Kinder im Alter von 8 – 10 Jahren teil. „Die Reise des Papiers“ thematisierte unterschiedlichste Aspekte des Papiers wie Herkunft, Verbrauch, Umgang, Verwertung, Nutzen u.a.. Über die Haptik, die Geräusche, die physische Beschaffenheit des Papiers, die Alltagshandlungen u.v.a. wurde zum Thema experimentiert.
Durch Improvisationsaufgaben wurden Bewegungen, Rhythmus und Tanz in Verbindung mit Papier durch die Schüler zusammen geführt. Sie entwickelten eigene Tanzsequenzen zu Themenbereichen, die sie selbst ausgesucht haben. Diese Ergebnisse wurden zusammengeführt und als Abschluss im Rahmen des Festivals „Auf dem Sprung-Junger Tanz im Dialog“ am 24.09.2021 präsentiert.
Darüberhinaus wurden im November Ausschnitte der Präsentation im Rahmen der Preisverleihung des Bundeswettbewerbs „Rauskommen“ des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) im Ludwigforum für internationale Kunst Aachen gezeigt.
Projektleitung: Ulrike Hundhausen und Yorgos Theodoridis
Kooperationsparnter:
Das Projekt wurde gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.