Tanzendes Orchester

16.-20.09.2019 in „Aber Hallo“, Jugendkunstschule Alsdorf, mit 24  Kindern der GGS – Annapark Alsdorf  

Leitung: Yorgos Theodoridis

Dozent*innen: Theano Makariou, Samuel Reissen

Begleitung: Anke Zander (Lehrerin Annapark Grundschule Alsdorf)

Das Crossover-Projekt „Tanzendes Orchester“, durchgeführt in der Jugendkunstschule „Aber Hallo“ e.V. in Alsdorf, fokussierte sich auf das Zusammenspiel von Tanz und Musik. Wer bin ich? Wie drücke ich mich aus, mit Hilfe eines Instruments oder nur mit meinem Körper? Wie bringen wir uns als verschiedene Individuen zusammen, um in Teamarbeit ein gemeinsames Stück auf die Beine zu stellen?

Kommentar der begleitenden Lehrerin Anke Zander:

Im Rahmen des Projekts „Tanzendes Orchester“ konnten unsere Schüler*innen zum Teil erste Kontakte zu Instrumenten und kreativem Tanz knüpfen und somit eigene Stärken und Interessen entdecken bzw. zeigen und erweitern. Die Kinder präsentierten sich in einem völlig neuen Rahmen, was uns als Schule einen erweiterten Eindruck über die Fähigkeiten und Fertigkeiten verschafft hat. Schüler*innen die aufgrund der Sprachbarriere im Schulalltag eher zurückhaltend erscheinen, konnten bei diesem Projekt mit Freude ein ganz anderes Bild von sich zeigen. 

Aufgrund der jahrgangsübergreifenden Zusammenstellung mussten die Kinder in anderen Gruppenkonstellationen als in der Schule arbeiten und konnten so neue soziale Kontakte schließen. 

Die Schüler*innen durften nach eigenem Interesse wählen, ob sie in dem Stück eher tänzerisch oder musikalisch tätig sein wollten. Das Grundkonzept des Stücks wurde von den Dozenten vorgegeben, allerdings wurde hierbei täglich sehr flexibel auf die Entwicklung der Kinder eingegangen. Eigene Ideen der Kinder wurden gerne gesehen und umgesetzt. 

Am Ende dieser Projektwoche war ein tolles Stück entstanden, auf das die Kinder sehr stolz waren. Sie führten es mit großer Freude auf und die Resonanz der Zuschauer war sehr positiv.