Mein Abbild in Deinem

Sept. – Okt. 2019

Ein Tanz- und Kunstprojekt mit 21 Kindern im Haus Setterich Baesweiler unter der künstlerischen Leitung von Ulrike Hundhausen und Petra Hellwig.

Im diesmaligen Projekt liegt der inhaltliche Schwerpunktauf dem Thema “ Mein Abbild in Deinem“, den Möglichkeiten sich selbst im anderen Menschen, in anderen Dingen zu erkennen und sich auszudrücken.
Hierbei können die Kinder entdecken welche Vielfalt in ihnen sitzt. Beginnend bei den Eltern in denen sie sich wieder finden. Vom Großen ins Kleine gehend. Vom Schützenden zum Beschützten. Aber nicht nur das Erkennen in einer mir nahestehenden Person, sondern auch einzelne Merkmale meinerselbst finden sich bei Anderen wieder. Das Projekt brachte die Teilnehmer in eine freudvolle Auseinandersetzung mit den Themen Groß- Klein, Familie, Imitation, Gemeinsamkeiten, Wünsche, Lebensgeschichten, Berufe.

Kooperationspartner:

  1. CulturBazar
  2. „Aber Hallo“ Jugendkunstschule Alsdorf
  3. Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen
  4. DRK Städteregion Aachen

Das Projekt wurde gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.