Costume Me
Tanz und bildende Kunst treten in ein inspirierendes Wechselspiel: tänzerischer Ausdruck wird in Malerei und Skulptur übersetzt – Kunst wird getanzt!
Am Veranstaltungsort Ludwig Forum mit seiner Ausstellungshalle, der Werkstatt und dem Tanzraum „Space“ gibt es optimale Bedingungen für beide künstlerischen Disziplinen.
Das Betrachten und Kennenlernen ausgewählter Sammlungsstücke ließ die Teilnehmer*innen (16 Kinder, 11 Mädchen und 5 Jungen) in fremde Welten und Zeiten eintauchen – um als Akteur und Beteiligter aus dieser Szenerie heraus eine tänzerische Idee und Identität zu entwickeln.
Im Kompaktformat von 6 Tagen á 6 Std. in den Sommerferien fanden die Kinder gut zusammen und konnten gemeinsam in einen kreativen Schaffensprozess einsteigen. Durch die kulturell offene Atmosphäre des Hauses wurden die Kinder sehr motiviert. Sie zeigten Freude und Engagement bei der Entwicklung ihres Tanzstückes sowie bei der Erfindung und Umsetzung eigener Kostümkreationen. Der Gesamtprozess war auf eine abschließende Werkschau ausgerichtet. Im Tanzraum des Hauses wurde vor den Eltern, Verwandten und Freunde das Ergebnis dieser intensiven Woche gezeigt.
Begleitet wurde das Projekt durch die Tanzpädagogin Ulrike Hundhausen und der Kunstpädagogin Petra Hellwig.
Das Projekt wurde gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.