Afrikanissimo in der GG Kaempchen

Februar – Dezember 2008 – Verónica Vukasovic und Stefanie Alles

Die Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen in Herzogenrath (47.485 Einwohner) im Kreis Aachen wird sich sowohl im Unterricht wie auch im offenen Ganztagsbereich das ganze Jahr 2008 fach- und aktivitätenübergreifend der Thematik Afrika widmen. Dabei werden die Bereiche Kultur, Klimawandel und Fairer Handel den thematischen Rahmen der Projektarbeit darstellen.

Der  thematische Einstieg in die Arbeit mit den Kindern findet im Rahmen einer zweiwöchigen Ferienaktion zum Thema Afrika in den Sommerferien 2008 statt.

Darauf aufbauend werden alle Klassen der Schule (8 Klassen) in Kleingruppen (à ca. 8 Kinder) die Themen Kultur, Klimawandel und Fairer Handel in eintägigen Modulen vertiefen. Pro Woche wird sich so jeweils eine Schulklasse mit den Themen intensiv befassen, was eine Vertiefung des Erlebten und Gelerntem mit der Lebenswirklichkeit der Schüler erleichtert. Am Ende jeder Woche findet eine gemeinsame Präsentation und Auswertung im Klassenverband. Kurz vor Weihnachten, heißt es dann auswerten und systematisieren.

Ziele

Verankerung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Grundschulbereich wie im offenen Ganztagsbetrieb.

Befähigung des pädagogischen Personals selbständig die Methodik des Globalen Lernens  im alltäglichen schulischen Geschehen anzuwenden.

Zielgruppen

alle Schüler der GGS. Das Pädagogische Personal, Eltern und potenzielle Multiplikatoren

Unterstüzt durch

InWent gGmbH mit Mitteln des BMZ, Sitftung Umwelt und Entwicklung NRW, Biovital, Notebookkonto

Materialien

14f78cb8-8c53-4074-8fe1-f4fbd817c6be

Pressebericht aus AN

Pressebericht aus AZ