Mit „TakTik“ Demokratie stärken

Am Tag der Demokratie, am 15. September 2024 war die Premiere von „TakTik“, einem interaktiven Jugendstück von Alessandra Ehrlich. Anschließend tourte das TanztheaterMobil mit dem Stück durch sechs Schulen der Städteregion und erreichte dabei insgesamt ca. 800 Schülerinnen und Schüler – dank der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, Partner für Bildung e.V. und die Städteregion Aachen.

Thematisiert werden hier die Methoden beim Stimmenfang über soziale Medien. Populistische Parteien und religiöse Extremisten propagieren einfache Lösungen auf Kosten anderer, stellen Demokratie und Humanität in Frage. Sie sind es, die nicht nur hierzulande schneller als demokratische Kräfte begriffen haben, wie die sozialen Medien für ihre Zwecke zu nutzen sind. Angesichts der aktuellen Debatten und nicht zuletzt im Vorfeld der kommenden Bundestagswahl will das Stück dazu ermutigen, aus der Blase der Algorithmen herauszufinden, selbständig zu urteilen und konstruktiv zu streiten.

Im Laufe des Stücks wird das jugendliche Publikum immer wieder zur Stimmabgabe für einen der Kandidaten für die neue Schulleitung aufgefordert, die sich mal anbiedernd, mal sachlich präsentieren, und je nach Ausgang der letzten Wahl hat das Stück ein anderes Ende. Die Jugendlichen gingen begeistert mit und führten in der anschließenden Diskussionsrunde, in der ihre Entscheidungen hinterfragt wurden, durchaus kontroverse Debatten.

Die Sensibilisierung der Jugendlichen für Fake News erfolgt auch durch eine Reihe von Gesprächsrunden und Workshops in Schauspiel, Gesang und Tanz zu den Themen: Wahrheit oder Lüge?, Die Kraft deiner Stimme, Ohne Worte, Menschenrechte? Einfach mal ausprobieren!, Dazugehören – oder nicht?

Zum Gesamtpaket gehören auch hilfreiche Links und Informationen für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht sowie die zusätzlichen Workshops.

„Eine Veranstaltung, die die Schülerinnen und Schüler für einen noch bewussteren Umgang mit den sozialen Medien und deren Einfluss auf unsere Demokratie sensibilisiert hat.“ (Miriam Erbstößer, Lehrerin Gymnasium Eschweiler)

Für 2025 werden neue Fördermittel beantragt, um weiteren Schulen kostenfreie Vorstellungen zu ermöglichen. Interessierte können eine unverbindliche Anfrage stellen an: info@culturbazar.org

Nähere Informationen sind zu finden unter: TanztheaterMobil

Eine Produktion des CulturBazar, gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und Stadt Aachen

Die Vorstellungen und Workshops in der Städteregion Aachen wurden gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, Partner für Bildung e.V., und die Städteregion Aachen.

Weiter Artikel

Immer informiert sein?

Abonniere unseren Newsletter!