Audience in Space

Januar-Februar 2019 und Mai-Juni 2019

„Wie beeinflusst uns der umgebende Raum und die Geschichte, die er erzählt?“. Mit dieser Frage beschäftigen sich zehn Tage lang 14 Schülern des Berufskolleg Alsdorf und der Realschule im Kubiz Alsdorf unter der künstlerischen Leitung von Yorgos Theodoridis und Ulrike Hundhausen.

Zunächst einmal erkundeten die jungen Erwachsenen in Begleitung der Tanzpädagogen und des Fotografen und Filmemachers Andreas Basler zwei Tage land das Gelände und die Räumlichkeiten des Energeticon in Alsdorf.

Dabei ließen sie sich duch die Räume, die Ausstellung und die Atmosphäre inspirieren. Anschließend verarbeiteten sie die Eindrücke in der Jugendkunstschule „Aber Hallo“ in Alsdorf in Tanzszenen, bauten und gestalteten Kulissen dazu, so das eine sinnlich-ästhetische Reise durch ein Stück Alsdorfer Geschichte entstand.

Die Ergebnisse wurden bei der Abschlusspräsentation und einer Werkschau des Tanztheaterprojektes in der Jugendkunstschule „Aber Hallo“ präsentiert.

Kooperationsparnter:

Aber Hallo-Jugendkunstschule Alsdorf, Berufskolleg der Städteregion Aachen, Alsdorf, CulturBazar e.V.,  Realschule Alsdorf im KubiZ

Das Projekt wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.